Anwendungsfall:

TV-Werbespot

Situation

  • Wiedergabe im Werbeblock
  • Ablenkung des Zuschauers
  • Teure Sendeplätze

Problem

  • Zielgruppe muss gezielt angesprochen werden
  • Kaum Effizenzmetriken
  • Hervorgerufene Emotion unbekannt

Lösungsansatz

Ob Teaser, Werbung oder Einspieler: Er soll gesehen werden, emotional ansprechen und in Erinnerung bleiben.

Kaum ein Konsument schaltet seinen TV an, um Werbespots zu sehen. Seine Aufmerksamkeit richtet sich auf das eigentliche Programm, Werbespots unterbrechen dieses nur und führen häufig zu negativen, abneigenden Emotionen. Ein Werbespot muss es also schaffen, die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf sich zu ziehen und diese zu halten. Er muss sich gegen eine Vielzahl anderer Werbespots durchsetzen und im Gedächtnis bleiben. Ziel bei der Konzeption eines Werbespots ist es demnach, eine aktivierende Wirkung zu erzielen.

Die tatsächliche Wahrnehmung und empfundenen Emotionen potenzieller Kunden können bereits vor der Ausstrahlung über unser Webcam-Eye-Tracking untersucht werden, um schon im Gestaltungsprozess passend reagieren, Optimierungspotenziale erkennen und so das Beste aus dem TV Werbespot herausholen zu können.

Erfolgsgeschichten

Wir arbeiten gerade noch an dieser Erfolgsgeschichte. Kommen Sie bald wieder und erfahren Sie mehr über eine erfolgreiche Eye-Tracking-Studie im Rahmen eines TV Werbespots.

Ansatz

Videoclips, Storyboards und Animationen werden – eingebettet in andere TV Inhalte – den Probanden gezeigt. Dabei werden deren Blickverläufe und Gesichtszüge aufgezeichnet, analysiert und anschließend visualisiert.

Untersucht werden können dabei:

  • Betrachtete Bildelemente
  • Sichtbarkeit von Markenelementen
  • Einfluss von Bildschnitten
  • Orientierung
  • Emotionen über Facial Coding
  • Informationsaufnahme von Einblendungen
  • Erinnerungseffekte

Probanden

Probanden können entweder direkt über die Plattform gebucht werden oder aus den eigenen bestehenden Kunden- und Nutzerkontakten gewonnen werden.

 

Das klingt als könnten wir helfen?

Gerne klären wir in einem Gespräch, wie wir Sie individuell unterstützen können.

Bericht und Handlungsempfehlungen

Dieser Anwendungsfall trifft den Ihrigen? Sie benötigen unsere Expertise und Technologie? Gerne führen wir für Sie eine Studie auf Projektbasis durch und überreichen Ihnen unsere aufbereiteten Ergebnisse.

mehr Infos zu Projekten

Selbst analysieren

Für alle, die selbst bis in jedes Detail gehen wollen: Wir bieten unsere Plattform im vollen Zugang auch zur Selbstbedienung: Studien anlegen, durchführen und auswerten. Alles online. Und einfach.

mehr Infos zur Plattform