Anwendungsfall:

Wettbewerber­analyse

Situation

  • Großer Wettbewerb
  • Viele Lösungsansätze
  • Hoher Qualitätsanspruch der Nutzer

Problem

  • Best Practices werden gehütet
  • Kleine Nuancen können ausschlaggebend sein
  • Man kennt die Metriken des Konkurrenten nicht

Lösungsansatz

Von den Fehlern anderer lernen, gute Lösungen identifizieren, den Unterschied finden.

Es gibt in jedem Wettbewerb zwei Gemeinsamkeiten: Die Zielgruppe und der stete Drang in mindestens einem Punkt besser zu sein als der Wettbewerber. Der schnelle Zugang zu detaillierten Informationen über den Markt, potenzielle Wettbewerber und aktuelle Trends ist daher unerlässlich.

Und genau an diesem Punkt ist es für Entwicklungsprojekte auch wichtig, sich die anderen genauer anzusehen, um aus deren Lösungen zu lernen. Besonders interessant ist dies im Rahmen von eigenen Redesign-Prozessen oder der Analyse von Neugestaltungen Dritter. Nur wer genau über den Markt und seine Wettbewerber Bescheid weiß, kann auch umgehend reagieren und sich mit außergewöhnlichen Ideen abheben. Eine Wettbewerberanalyse basierend auf Eye-Tracking-Studien liefert in diesem Zusammenhang hilfreiche Ergebnisse und Optimierungspotenziale.

Erfolgsgeschichten

Wir arbeiten gerade noch an dieser Erfolgsgeschichte. Kommen Sie bald wieder und erfahren Sie mehr über eine erfolgreiche Eye-Tracking-Studie im Rahmen der Wettbewerberanalyse.

Ansatz

Da in den Studien untersucht wird, wie sich ein Medium, eine Oberfläche oder Software unter den Augen des Nutzers schlägt, müssen technisch keinerlei Änderungen an dem untersuchten Objekt durchgeführt werden. Im Rahmen der Studie wird die Zielgruppe mit verschiedenen, passenden Aufgaben über die Varianten der Wettbewerber geführt, die Analyse visualisiert anschließend die Unterschiede.

Untersucht werden können dabei:

  • Einfluss von verschiedenen Konzepten
  • Identifikation von Best Practices
  • Auftreten von bekannten Verhaltensmustern
  • Wirkung (Vertrauen, Seriosität, Assoziation)
  • Blickreihenfolgen
  • Verweildauern und Informationsaufnahme
  • Erinnerungseffekte

Probanden

Probanden können entweder direkt über die Plattform gebucht werden oder aus den eigenen bestehenden Kunden- und Nutzerkontakten gewonnen werden.

Die Studie hat uns geholfen in unserer Konzeptphase für den anstehenden Relaunch neue Features und nötige Änderungen zu identifizieren. Dabei wurden Designentwürfe und Konkurrenzseiten verglichen sowie anschließend von Eyezag analysiert, aufbereitet und verständlich präsentiert.
Simon ZeidlerCampusjäger

Eye-Tracking-Untersuchung der Campusjäger-Website

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Bericht und Handlungsempfehlungen

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Selbst analysieren

Für alle, die selbst bis in jedes Detail gehen wollen: Wir bieten unsere Plattform im vollen Zugang auch zur Selbstbedienung: Studien anlegen, durchführen und auswerten. Alles online. Und einfach.

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