Anwendungsfall:

Verpackungs­design

Situation

  • Vielfältige Möglichkeiten
  • Vielzahl an Konkurrenzprodukten
  • Breites Spektrum an Konsumenten

Problem

  • Ablenkung durch andere Produkte
  • Design muss schnell überzeugen
  • Konflikt zwischen Ästhetik und Nachhaltigkeit

Lösungsansatz

Ein Produkt soll auffallen und Aufmerksamkeit erregen: Das Verpackungsdesign muss innerhalb von Sekunden überzeugen.

Das Kaufverhalten potenzieller Kunden ist schwer vorherzusehen. Bereits innerhalb der ersten Sekunden muss das Verpackungsdesign überzeugen. Eine optimale Gestaltung kann Passanten zum Impulskauf animieren oder auch Kunden zum Wiederkauf anregen. Dabei muss das richtige Packaging jedoch an unterschiedliche Zielgruppen angepasst werden.

Die Verpackung eines Produktes ist oftmals das Erste und Einzige, das Kunden beim Betreten eines Geschäfts oder in einem TV-Werbespot direkt sehen. Das Produkt bleibt dabei zunächst häufig im Hintergrund. Die Gestaltung der Verpackung schafft somit Möglichkeiten, das Interesse an einem Produkt durch die aufgebaute Spannung zu steigern. Doch nicht nur die Gestaltung der Verpackung ist wichtig, auch die Produktinformationen beeinflussen den Kunden in seiner Kaufentscheidung. Die Verpackung sollte nicht mit Text überladen sein, trotzdem sollten die wichtigsten Informationen sowie rechtliche Pflichtangaben darauf Platz finden und intelligent platziert sein. Wird ein Produkt auf diese Weise hervorgehoben, steigt der Wiedererkennungseffekt. Auf diese Weise schafft es die Marke, sich von anderen Marken abzuheben.

All diese Faktoren machen den Erfolg eines Produktes aus. Das Packaging wird somit zu einem der wichtigsten Faktoren.

Erfolgsgeschichten

Leider haben wir bisher noch keine Erfolgsgeschichte in diesem Bereich. Haben Sie Interesse an einem Pilotprojekt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Ansatz

Den Probanden werden Bilder von verschiedenen Verpackungsdesigns gezeigt. Dabei werden ihre Blickverläufe aufgezeichnet. Diese können anschließend mithilfe von Heatmaps visualisiert und mithilfe von AOIs statistisch ausgewertet werden.

Untersucht werden können dabei:

  • Erregte Aufmerksamkeit
  • Betrachtete Bildelemente
  • Sichtbarkeit von Markenelementen
  • Einfluss von Bildschnitten
  • Orientierung
  • Erinnerungseffekte

Auf diese Weise können Optimierungspotenziale identifiziert werden und das Verpackungsdesign bereits im Vorfeld so gestaltet werden, dass es maximale Aufmerksamkeit erregt und den Kunden zum Kauf überzeugt.

Probanden

Probanden können entweder direkt über die Plattform gebucht werden oder aus den eigenen bestehenden Kunden- und Nutzerkontakten gewonnen werden.

 

Das klingt als könnten wir helfen?

Gerne klären wir in einem Gespräch, wie wir Sie individuell unterstützen können.

Bericht und Handlungsempfehlungen

Dieser Anwendungsfall trifft den Ihrigen? Sie benötigen unsere Expertise und Technologie? Gerne führen wir für Sie eine Studie auf Projektbasis durch und überreichen Ihnen unsere aufbereiteten Ergebnisse.

mehr Infos zu Projekten

Selbst analysieren

Für alle, die selbst bis in jedes Detail gehen wollen: Wir bieten unsere Plattform im vollen Zugang auch zur Selbstbedienung: Studien anlegen, durchführen und auswerten. Alles online. Und einfach.

mehr Infos zur Plattform