Ein Produkt soll auffallen und Aufmerksamkeit erregen: Das Verpackungsdesign muss innerhalb von Sekunden überzeugen.
Das Kaufverhalten potenzieller Kunden ist schwer vorherzusehen. Bereits innerhalb der ersten Sekunden muss das Verpackungsdesign überzeugen. Eine optimale Gestaltung kann Passanten zum Impulskauf animieren oder auch Kunden zum Wiederkauf anregen. Dabei muss das richtige Packaging jedoch an unterschiedliche Zielgruppen angepasst werden.
Die Verpackung eines Produktes ist oftmals das Erste und Einzige, das Kunden beim Betreten eines Geschäfts oder in einem TV-Werbespot direkt sehen. Das Produkt bleibt dabei zunächst häufig im Hintergrund. Die Gestaltung der Verpackung schafft somit Möglichkeiten, das Interesse an einem Produkt durch die aufgebaute Spannung zu steigern. Doch nicht nur die Gestaltung der Verpackung ist wichtig, auch die Produktinformationen beeinflussen den Kunden in seiner Kaufentscheidung. Die Verpackung sollte nicht mit Text überladen sein, trotzdem sollten die wichtigsten Informationen sowie rechtliche Pflichtangaben darauf Platz finden und intelligent platziert sein. Wird ein Produkt auf diese Weise hervorgehoben, steigt der Wiedererkennungseffekt. Auf diese Weise schafft es die Marke, sich von anderen Marken abzuheben.
All diese Faktoren machen den Erfolg eines Produktes aus. Das Packaging wird somit zu einem der wichtigsten Faktoren.