Von den Fehlern anderer lernen, gute Lösungen identifizieren, den Unterschied finden.
Es gibt in jedem Wettbewerb zwei Gemeinsamkeiten: Die Zielgruppe und der stete Drang in mindestens einem Punkt besser zu sein als der Wettbewerber. Der schnelle Zugang zu detaillierten Informationen über den Markt, potenzielle Wettbewerber und aktuelle Trends ist daher unerlässlich.
Und genau an diesem Punkt ist es für Entwicklungsprojekte auch wichtig, sich die anderen genauer anzusehen, um aus deren Lösungen zu lernen. Besonders interessant ist dies im Rahmen von eigenen Redesign-Prozessen oder der Analyse von Neugestaltungen Dritter. Nur wer genau über den Markt und seine Wettbewerber Bescheid weiß, kann auch umgehend reagieren und sich mit außergewöhnlichen Ideen abheben. Eine Wettbewerberanalyse basierend auf Eye-Tracking-Studien liefert in diesem Zusammenhang hilfreiche Ergebnisse und Optimierungspotenziale.