Anwendungsfall:

E-Commerce

Situation

  • Schneller & bequemer Kaufprozess
  • Verfügbarkeit von Informationen
  • Vielzahl an Konkurrenten

Problem

  • Keine persönliche Kommunikation mit Kunden
  • Kunden haben keinen direkten Kontakt mit Produkten
  • Schneller Verlust von Marktanteilen

Lösungsansatz

Ob Kleidung, Nahrungsmittel oder Bücher: E-Commerce bietet die volle Bandbreite, er muss jedoch gut konzipiert sein.

Als E-Commerce wird der Handel im Internet bezeichnet. Werben, Kaufen und Verkaufen – alles bequem von zu Hause aus. Kaufprozesse können nahezu ohne Verzögerung abgewickelt werden. Das Unternehmen kann den Kunden im Vorfeld einfach online beraten, sodass der Kunde die Artikel schließlich nur noch in den Warenkorb legen und bezahlen muss.

Um die zahlreichen Vorteile von E-Commerce jedoch nutzen zu können, müssen sowohl der Kaufprozess als auch vor- und nachgelagerte Prozesse transparent gestaltet sein. Potenzielle Kunden müssen das Gefühl bekommen, vorab alle Informationen zu erhalten, die sie zum Kauf benötigen, jene Produkte zu finden, die sie bestellen möchten und schließlich leicht verständlich zum Kaufabschluss geleitet zu werden.

Erfolgsgeschichten

Wir arbeiten gerade noch an dieser Erfolgsgeschichte. Kommen Sie bald wieder und erfahren Sie mehr über eine erfolgreiche Eye-Tracking-Studie im Rahmen des E-Commerce.

Ansatz

Mithilfe von Eye-Tracking-Studien kann untersucht werden, ob die Anforderungen und Wünsche der Kunden diesbezüglich erfüllt werden und an welchen Stellen Optimierungspotenzial besteht.

Die Probanden werden gebeten, gewisse Produkte zu suchen und in den Warenkorb zu legen. Es wird also vereinfacht ein vollständiger Kaufprozess simuliert. Auf Basis der Ergebnisse werden anschließend Heatmaps und Gazeplots erstellt, um zu sehen, was die Probanden gesehen haben und wie intuitiv der Kaufprozess gestaltet ist.

Untersucht werden können dabei:

  • Blickmuster
  • Mausbewegungen-/Blickreihenfolgen
  • Erinnerungseffekte
  • Wirksamkeit von Hinweisen und Assistenten

Probanden

Probanden können entweder direkt über die Plattform gebucht werden oder aus den eigenen bestehenden Kunden- und Nutzerkontakten gewonnen werden.

Das klingt als könnten wir helfen?

Gerne klären wir in einem Gespräch, wie wir Sie individuell unterstützen können.

Bericht und Handlungsempfehlungen

Dieser Anwendungsfall trifft den Ihrigen? Sie benötigen unsere Expertise und Technologie? Gerne führen wir für Sie eine Studie auf Projektbasis durch und überreichen Ihnen unsere aufbereiteten Ergebnisse.

mehr Infos zu Projekten

Selbst analysieren

Für alle, die selbst bis in jedes Detail gehen wollen: Wir bieten unsere Plattform im vollen Zugang auch zur Selbstbedienung: Studien anlegen, durchführen und auswerten. Alles online. Und einfach.

mehr Infos zur Plattform