Anwendungsfall:

Mobile Inhalte

Situation

  • Zielmedium: Smartphones
  • Kleine Darstellungsfläche
  • Viel potentielle Ablenkung
  • Starker Wettbewerb

Problem

  • Kurze Aufmerksamkeitsspanne
  • Verschiedene Bedienkonzepte
  • Hohe Informationsabstraktion (z.B. Icons)
  • Hoher Publishingaufwand

Lösungsansatz

Ob einmalig oder täglich: Der Ersteindruck zählt!

Mal kurz unterwegs etwas nachschlagen oder bestellen. Hier müssen schnell die richtigen Informationen gefunden werden, die Anwendung muss einfach und intuitiv sein. Ob Online Shopping oder aber einfach nur surfen – die Nutzung mobiler Endgeräte nimmt stetig zu. Den täglichen, mobilen, digitalen Begleiter auswählen: Der erste Eindruck nach dem Öffnen einer App entscheidet viel über die Sympathie, den Nutzen und die tatsächliche Entscheidung zur Nutzung.

Welche Erfahrungen machen potenzielle Kunden oder bestehende Nutzer im Umgang mit mobilen Inhalten? Wirkt die Werbeanzeige so wie beabsichtigt? Finden die Nutzer, was sie suchen? Diesen und vielen weiteren Fragen können wir mithilfe unserer Eye-Tracking-Technologie nachgehen.

Erfolgsgeschichten

Leider haben wir bisher noch keine Erfolgsgeschichte in diesem Bereich. Haben Sie Interesse an einem Pilotprojekt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Ansatz

Wir bieten zwei Möglichkeiten, mobile Inhalte in Eye-Tracking-Studien zu testen. Sie können einerseits direkt auf dem Smartphone der Probanden getestet werden, darüber hinaus besteht jedoch auch die Möglichkeit, diese durch die Simulation eines mobilen Endgeräts auf dem Desktop abzubilden.

Hierbei lassen wir die ersten Ansichten von mobilen Anwendungen und Ansichten durch die Zielgruppe betrachten. Vor allem in Bezug auf die Navigation und den Direkteinstieg in die Nutzung bieten sich hier wertvolle Einblicke.

Untersucht werden können dabei:

  • Ersteindruck
  • Blickmuster
  • Blickreihenfolgen
  • Informationsdichten
  • Erinnerungseffekte

Für den relevanten Teil der Orientierungs- und Ersteindrucksphase ist dies eine mächtige Methode zur Erhebung der Nutzerwahrnehmung. So können Optimierungspotenziale aufgedeckt und erste Handlungsschritte abgeleitet werden.

Probanden

Probanden können entweder direkt über die Plattform gebucht werden oder aus den eigenen bestehenden Kunden- und Nutzerkontakten gewonnen werden.

Das klingt als könnten wir helfen?

Gerne klären wir in einem Gespräch, wie wir Sie individuell unterstützen können.

Bericht und Handlungsempfehlungen

Dieser Anwendungsfall trifft den Ihrigen? Sie benötigen unsere Expertise und Technologie? Gerne führen wir für Sie eine Studie auf Projektbasis durch und überreichen Ihnen unsere aufbereiteten Ergebnisse.

mehr Infos zu Projekten

Selbst analysieren

Für alle, die selbst bis in jedes Detail gehen wollen: Wir bieten unsere Plattform im vollen Zugang auch zur Selbstbedienung: Studien anlegen, durchführen und auswerten. Alles online. Und einfach.

mehr Infos zur Plattform