Anwendungsfall:

Out-of-Home-Werbung

Situation

  • Variantenreichtum
  • Ablenkung durch Umgebung
  • Wichtiges Kommunikationsmittel

Problem

  • Starke Konkurrenz durch andere Werbetreibende
  • Werbebotschaft darf nicht zu komplex sein
  • Keine aktive Nachfrage

Lösungsansatz

Ob traditionelles Print-Plakat, moderne LED-Anzeigen oder Sandwich-Men: Out-of-Home-Werbung soll gesehen werden und in Erinnerung bleiben.

Außenwerbung ist die Kommunikation im öffentlichen Raum, in unmittelbarer Nähe zum potenziellen Kunden. Out-of-Home-Medien kreieren eindrucksvolle Bilder auf Rolltreppen, an Häuserfronten, auf Bussen oder an Flughäfen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Sie bieten Werbetreibenden immer neue, vernetzte Strategien für einen wirkungsvollen Einsatz ihres Marketingbudgets. Außenwerbung nimmt inzwischen sechs Prozent Marktanteil am Gesamtwerbemarkt ein. Out-of-Home-Medien buhlen mit einer Vielzahl anderer Anzeigen um die Aufmerksamkeit der Passanten. Dementsprechend wichtig ist jedoch auch die Gestaltung dieser Anzeigen. Hier kommt es neben der Relevanz und Deutlichkeit der Werbebotschaft natürlich auch auf die Gestaltung an. Zu kleine Schrift, ungeeignete Farben oder kein eindeutiger Blickverlauf können die Wirkung einer Out-of-Home-Kampagne schnell schwächen oder gar komplett vernichten.

Anwendungsfall

Erfahren Sie hier, wie eine Eye-Tracking-Studie im Rahmen von Out-of-Home-Werbung ablaufen kann und welche Vielfalt an Ergebnissen Sie dabei erwarten können.

Ansatz

Werbeplakate, Handzettel und andere Out-of-Home-Werbeformen werden den Probanden gezeigt. Dabei werden deren Blickverläufe analysiert und anschließend mithilfe von Heatmaps oder Gazeplots visualisiert.

Untersucht werden können dabei:

  • Erregte Aufmerksamkeit
  • Betrachtete Bildelemente
  • Sichtbarkeit von Markenelementen
  • Einfluss von Bildschnitten
  • Orientierung
  • Erinnerungseffekte

Mithilfe von Eye-Tracking-Studien können die tatsächliche Wahrnehmung sowie die Werbewirkung verschiedenster Out-of-Home-Werbeformen schon vor deren Veröffentlichung analysiert werden. Dabei können Optimierungspotenziale identifiziert werden, die direkt umgesetzt werden können, um die Out-of-Home-Kampagnen optimal zu gestalten.

Eye-Tracking-Analyse der Wahlplakate 2017, mehr dazu finden Sie hier.

Probanden

Probanden können entweder direkt über die Plattform gebucht werden oder aus den eigenen bestehenden Kunden- und Nutzerkontakten gewonnen werden.

 

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Bericht und Handlungsempfehlungen

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Selbst analysieren

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