Anwendungsfall:

Pre-Roll Ad

Situation

  • Erzwungene Einblendung
  • Einbindung in fremder Webumgebung

Problem

  • Ablenkung des Nutzers durch Seiteninhalte
  • Abbruchmöglichkeit durch den Nutzer
  • Blockierung des Nutzerwunsches
  • Einfluss auf Emotion des Nutzers unklar

Lösungsansatz

Eine Pre-Roll Ad muss die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, ohne dabei negative Gefühle zu wecken.

Gezielt Marketinginhalte bei Nutzern mit den passenden Zielgruppencharakteristika vorzuschalten ist bei der heutigen Informationsbeschaffung im Internet ein effizienter Werbekanal. Doch gerade durch die erzwungene Unterbrechung ist es wichtig, das ausgespielte Medium auf Erinnerung, Wirkung und Zielgruppeneignung zu prüfen.

Der Nutzer besucht eine Plattform, um sich bestimmte Videos schnell und unkompliziert anzusehen, stattdessen werden ihm jedoch Pre-Roll Ads gezeigt, die er erst nach einigen Sekunden oder in einigen Fällen auch gar nicht wegklicken kann. Das kann schnell negative Assoziationen mit der Marke hervorrufen und den Nutzer vertreiben. Sind die Anzeigen allerdings spannend gestaltet und auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt, kann diese Werbeform sehr effizient sein.

Erfolgsgeschichten

Leider haben wir bisher noch keine Erfolgsgeschichte in diesem Bereich. Haben Sie Interesse an einem Pilotprojekt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Ansatz

Um zu prüfen, wie das vorgeschaltete Medium (z.B. Videoclip oder Overlay) wahrgenommen wird, führen wir eine Online-Eye-Tracking-Studie durch, bei der in einer oder mehreren der möglichen anzeigenden Webseiten die Anzeige eingebunden wird. Diese wird dann einer repräsentativen Anzahl von Teilnehmern mit passender Zielgruppencharakteristik gezeigt.

Untersucht werden können dabei:

  • Aufmerksamkeitsspanne auf der Anzeige
  • Attraktivität von Animations-/Filmteilsequenzen
  • Ablenkung durch restliche Seitenelemente
  • Sichtbarkeit von parallel geschalteten Banneranzeigen
  • Erinnerungseffekte
  • Ersteindruck

Probanden

Probanden können entweder direkt über die Plattform gebucht werden oder aus den eigenen bestehenden Kunden- und Nutzerkontakten gewonnen werden.

Das klingt als könnten wir helfen?

Gerne klären wir in einem Gespräch, wie wir Sie individuell unterstützen können.

Bericht und Handlungsempfehlungen

Dieser Anwendungsfall trifft den Ihrigen? Sie benötigen unsere Expertise und Technologie? Gerne führen wir für Sie eine Studie auf Projektbasis durch und überreichen Ihnen unsere aufbereiteten Ergebnisse.

mehr Infos zu Projekten

Selbst analysieren

Für alle, die selbst bis in jedes Detail gehen wollen: Wir bieten unsere Plattform im vollen Zugang auch zur Selbstbedienung: Studien anlegen, durchführen und auswerten. Alles online. Und einfach.

mehr Infos zur Plattform