Ob Teaser, Werbung oder Einspieler: Er soll gesehen werden, emotional ansprechen und in Erinnerung bleiben.
Kaum ein Konsument schaltet seinen TV an, um Werbespots zu sehen. Seine Aufmerksamkeit richtet sich auf das eigentliche Programm, Werbespots unterbrechen dieses nur und führen häufig zu negativen, abneigenden Emotionen. Ein Werbespot muss es also schaffen, die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf sich zu ziehen und diese zu halten. Er muss sich gegen eine Vielzahl anderer Werbespots durchsetzen und im Gedächtnis bleiben. Ziel bei der Konzeption eines Werbespots ist es demnach, eine aktivierende Wirkung zu erzielen.
Die tatsächliche Wahrnehmung und empfundenen Emotionen potenzieller Kunden können bereits vor der Ausstrahlung über unser Webcam-Eye-Tracking untersucht werden, um schon im Gestaltungsprozess passend reagieren, Optimierungspotenziale erkennen und so das Beste aus dem TV Werbespot herausholen zu können.