Anwendungsfall:

Werbe­wahrnehmung der Zielgruppe

Situation

  • Breites Spektrum an Konsumenten
  • Schneller technologischer Fortschritt
  • Allgegenwärtige Medien

Problem

  • Reizüberflutung
  • Ablehnung unpassender Werbung
  • Targeting nicht immer einfach
  • Mehrere Zielgruppen durch ein Medium ansprechen

Lösungsansatz

Etwas mit den Augen des Kunden sehen hilft vor allem dann, wenn man selbst dieser Gruppe nicht angehört. 

Unterbewusste Wahrnehmung, Interesse und Gewohnheiten unterscheiden sich sehr stark zwischen verschiedenen Zielgruppen. Die Umwelt bietet eine Vielzahl an Informationen und Reizen, der Mensch hat jedoch nur eine begrenzte Kapazität, diese Informationen und Reize wahrzunehmen und sich aktiv mit ihnen auseinanderzusetzen. Damit die Werbewahrnehmung überhaupt analysiert werden kann, muss Werbung diese Hürde meistern und Aufmerksamkeit bei den Menschen erregen.

Um in Medien genau hier passende Inhalte bereitstellen zu können und die Ansprache zielgruppengerecht zu gestalten, bieten wir Wahrnehmungsstudien an. Hierbei werden genau adressierte Probanden genutzt, um Einblicke über die demographischen, soziologischen oder sonstigen Charakteristika zu erlangen. Auf Basis dieser Informationen sind Anpassungen möglich, die eine gute Erreichbarkeit und tatsächliche Werbewahrnehmung und Erinnerung bei der Zielgruppe ermöglichen.

Erfolgsgeschichten

Wir arbeiten gerade noch an dieser Erfolgsgeschichte. Kommen Sie bald wieder und erfahren Sie mehr über eine erfolgreiche Eye-Tracking-Studie im Rahmen der Werbewahrnehmung Ihrer Zielgruppe.

Ansatz

Es wird eine Online-Eye-Tracking-Studie mit großer Fallzahl durchgeführt, sodass in der Analyse auch kleine Teilgruppen repräsentativ abgebildet sind. Dies ermöglicht es, die Unterschiede deutlich zu erkennen und auf bestimmte Charakteristka zurückzuführen.

Untersucht werden können dabei:

  • Phasenmuster (Orientierung, Aufnahme)
  • Geschwindigkeit der Informationsaufnahme
  • Attraktivität von Elementen
  • Auftreten von bekannten Verhaltensmustern
  • Blickreihenfolgen
  • Intuitivität

Probanden

Probanden können entweder direkt über die Plattform gebucht werden oder aus den eigenen bestehenden Kunden- und Nutzerkontakten gewonnen werden.

 

Das klingt als könnten wir helfen?

Gerne klären wir in einem Gespräch, wie wir Sie individuell unterstützen können.

Bericht und Handlungsempfehlungen

Dieser Anwendungsfall trifft den Ihrigen? Sie benötigen unsere Expertise und Technologie? Gerne führen wir für Sie eine Studie auf Projektbasis durch und überreichen Ihnen unsere aufbereiteten Ergebnisse.

mehr Infos zu Projekten

Selbst analysieren

Für alle die, selbst bis in jedes Detail gehen wollen: Wir bieten unsere Plattform im vollen Zugang auch zur Selbstbedienung: Studien anlegen, durchführen und auswerten. Alles online. Und einfach.

mehr Infos zur Plattform