Werbewirkung

Wirksame Werbung erzeugt Aufmerksamkeit und Reaktion

Eye-Tracking als Instrument zur Messung Ihres Werbeerfolgs

Die Werbewirkung gibt Ihnen Auskunft darüber, wie erfolgreich Ihre eingesetzten Werbemaßnahmen sind. Nehmen potenzielle Kunden die beworbene Marke überhaupt wahr oder sehen sie nur die Personen, die auf den Werbeplakaten abgebildet sind? Können potenzielle Kunden im Nachhinein sagen, um welches Produkt es sich in dem gezeigten Werbespot gehandelt hat?

Vielfalt

Ob Werbeanzeige, Plakat oder Werbespot – Eye-Tracking per Webcam ist vielfältig einsetzbar. Zudem lässt sich diese Methode in den unterschiedlichsten Branchen für unterschiedlichste Anwendungsfälle nutzen.

Ergebnisse

Auch die Analyseergebnisse sind umfassend. So kann untersucht werden, wie lange sich ein potenzieller Kunde mit der Werbung beschäftigt, welche Elemente er betrachtet, was er übersieht oder in welcher Reihenfolge er verschiedene Elemente fixiert.

Optimale Gestaltung

Mithilfe des Eye-Trackings zeigt sich, welche Elemente einer Werbeanzeige in welcher Reihenfolge und mit welcher Dauer angeschaut werden. Somit können Sie alles aus der Gestaltung Ihrer Werbung herausholen.

Reaktion

Erfolgreiche Werbemaßnahmen erwecken Aufmerksamkeit bei den Betrachtern und lösen im Optimalfall Aktionen und Reaktionen aus.

Dimension

Aufgrund der Möglichkeit, Eye-Tracking-Studien per Webcam durchzuführen, steigt die Zahl der zu erreichenden Probanden um ein Vielfaches verglichen mit herkömmlichen Eye-Tracking Methoden.

Zielgruppenidentifikation

Wahrnehmungsstudien können helfen, die richtigen Zielgruppen zu identifizieren, um Werbemaßnahmen auf diese Weise zielgruppengerecht zu gestalten oder anzupassen.

Werbewirkung von Anzeigen

Wirken Ihre Werbeanzeigen so, wie Sie es beabsichtigt haben?

  • Wird erkannt, worum es geht?
  • Wie ist der Blickverlauf der Probanden?
  • Welche Elemente werden fixiert?
  • Welche Elemente werden wahrgenommen, welche werden gar nicht beachtet?

Mithilfe von Eye-Tracking-Studien können Sie diese und andere Fragen ganz einfach klären. Finden Sie heraus, wie Ihre Werbemaßnahme auf potenzielle Kunden wirkt.

Werbewirkung
Werbewirkung

Lösen Sie Reaktionen aus

Erwecken Sie Aufmerksamkeit, indem Sie Schwachstellen Ihrer Werbemaßnahmen aufdecken und diese optimieren, sodass Sie anschließend die Reaktion erhalten, die Sie erreichen möchten.

  • Ändern Sie die Position Ihres Logos
  • Repositionieren Sie Ihren Call-to-Action Button
  • Tauschen Sie die Motive auf Ihrer Werbeanzeige aus

Anwendungsfälle

Erfahren Sie mehr über den Einsatz von Webcam-Eye-Tracking

Möchten Sie noch mehr erfahren?

Gerne klären wir in einem Gespräch, wie wir Sie individuell unterstützen können.