Zur Methode
Unter Eye-Tracking versteht man im Allgemeinen die Messung von Blickverläufen auf Medien und Produkten. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Eye-Tracking.
Die Anwendungsfälle sind vielfältig. Vom einfachen Testen von Blickverläufen auf einer Website bis hin zu komplexem Pretesten eines Werbespots sind viele Anwendungen denkbar.
So viele, dass wir selbst noch nicht alle Anwendungsmöglichkeiten entdeckt haben. Sie haben eine Idee, wie Sie Webcam-Eye-Tracking von Eyezag für Ihr Unternehmen verwenden möchten? Wir freuen uns auf ein Gespräch!
Entdecken Sie weitere Anwendungsfälle auf unserer separaten Seite.
Es ist vergleichbar mit einem Tool zur Erstellung von Umfragen. Sie wählen in unserer Web-Oberfläche die gewünschten Elemente aus, laden einen Stimulus (z.B. Bild oder Video) hoch und können starten. Die Software generiert einen Link, der als Einladung dient und an Probanden verschickt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie hier
Eye-Tracking wird aktuell schon sowohl qualitativ als auch quantitativ angewendet. Allerdings häufig aufgrund der bekannten Limitierungen (Spezial-Hardware, Organisationsaufwand, etc.), sind diese Studien sehr teuer und werden mit geringeren Fallzahlen durchgeführt.
Eine größere Stichprobe bedeutet in der Regel eine höhere Genauigkeit der Ergebnisse.
Es ist einfacher als gedacht. Parallel durchzuführendes Studiendesign, keine Limitierung durch Labor-Hardware, günstige Incentivierung der Probanden, sowie eine standardisierte aggregierte Auswertung der Ergebnisse macht quantitatives Eye-Tracking einfacher als jemals zuvor.
Webcam Eye-Tracking ist einfach: Eyezags Lösung benötigt keine Installation und ist auf bereits vorhandener Hardware beim Probanden einsetzbar. Keine langen Setup-Zeiten, keine Laborbesuche.
Webcam Eye-Tracking ist schnell: Man ist nicht an bestimmte Laborzeiten gebunden. Es können beliebig viele Probanden parallel vor den Laptops zu Hause getrackt werden.
Webcam Eye-Tracking ist echt: Der Proband wird dort getestet, wo er sich normalerweise aufhält. Auf dem Sofa oder am heimischen Schreibtisch. Es gibt keine künstliche Laborumgebung oder eine Eye-Tracking-Brille, die das Ergebnis beeinflussen könnte.
Bei allen gängigen Werbe-, Marketing- und UI/UX-Anwendungen kann Webcam Eye-Tracking ebenso genutzt werden, wie spezielle Eye-Tracking-Geräte. Bei der Anwendung in der Tiefenpsychologie, zum Beispiel bei der Erkennung von Sakkaden, reicht die Bildfrequenz von herkömmlichen Webcams nicht aus, um diese erkennen zu können.
Die Genauigkeit von Eye-Trackern hängt in der Praxis stark von den Rahmenbedingungen, wie Beleuchtung und Kooperationsbereitschaft des Probanden ab.
Unter optimalen Bedingungen ist die Genauigkeit mit herkömmlichen Eye-Trackern vergleichbar.
Die Ergebnisse stehen in der Regel innerhalb weniger Tage (oft auch nur innerhalb eines Tages) zur Verfügung und können von Ihnen eingesehen werden. Ein ausführliches Reporting wird auf Wunsch von uns erstellt.
Das Aufsetzen einer Studie kann nach Absprache mit dem Panel-Dienstleister innerhalb weniger Tage vollzogen werden. Es empfiehlt sich jedoch ein ausführliches Beratungsgespräch um etwaige Unklarheiten zu beseitigen – vor allem wenn es Ihre erste Studie dieser Art ist.
Datenschutz ist gerade beim Webcam-Eye-Tracking ein sensibles Thema. Eyezag verpflichtet sich mit den Daten der Probanden verantwortungsbewusst umzugehen.
Ähnlich wie bei anderen Webcam-Studien werden personenbezogene Daten in Form der Webcam-Videos der Probanden erstellt und bei uns gespeichert. Die Probanden müssen uns dies aber erst in Form einer Einwilligungserklärung zum Datenschutz erlauben.
Die Bereitschaft an Webcam-Studien teilzunehmen wird in der Regel aber von den meisten Panelanbietern bereits im Vorfeld abgeklärt.
Die Datenschutzerklärung in verschiedenen Sprachen finden Sie hier
Ja. Wir sind im Vergleich zu anderen Eye-Trackern nicht auf die Infrarot-Erkennung der Augen angewiesen. Da unsere Software die Augen anhand der Bilddaten erkennt, ist es lediglich wichtig, dass die Beleuchtung gut genug ist und die Augen nicht verdeckt werden.
Eine herkömmliche Webcam kann natürlich nicht ganz mit der Leistung eines speziellen Eye-Trackers, der oft mehrere Tausend Euro kostet, mithalten. Insbesondere die Beleuchtung spielt eine große Rolle.
Ebenso ist es wichtig, dass die Probanden ihren Kopf während der Studie still halten.
Da die Kosten pro Proband aber sehr viel günstiger sind, als beim klassischen Eye-Tracking, werden diese Faktoren durch eine Überrekrutierung ausgeglichen.
Detailfragen zu Studien und zur Plattform
Unseren Kunden und Nutzern steht unsere umfangreiche Wissensdatenbank zur Verfügung. Dort werden helfende Inhalte zum Studiendesign, zu Methodendetails und zur Durchführung und Auswertung bereitgestellt.