Anwendungsfall:

User Interfaces

Situation

  • Nicht intuitive Softwareoberfläche
  • Lange Einarbeitungszeit
  • Hoher Supportaufwand
  • Reduzierte Zufriedenheit der Nutzer

Problem

  • Subjektive Nutzeraussagen
  • Erfahrungen Einzelner
  • Unklare Entscheidungsgrundlagen
  • Kostenintensive Iterationen
  • Es fehlen Hypothesen zur Verbesserung

Lösungsansatz

User Interfaces, die den Nutzer abholen, mitnehmen und wiederkommen lassen: Sie sollen einfach und intuitiv gestaltet sein.

User Interfaces (UI), auch Benutzeroberflächen genannt, beschreiben die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Ziel einer UI ist es, dem Nutzer die Bedienung und das Arbeiten mit dem Computer zu vereinfachen. Dabei sollen Daten und Befehle einfach und unkompliziert eingegeben werden können.

Zu kleine oder schlecht lesbare Schriftarten und unlogisch strukturierte Menüs tragen zu einer schlecht konzipierten Benutzeroberfläche bei und führen dazu, dass potenzielle Kunden sich bei der Konkurrenz umschauen.

Eine Zielgruppe führt im Rahmen von Softwarenutzung wiederholt, ähnliche und essentielle Funktionsaufrufe durch und möchte diese im Regelfall effizient und frustfrei erleben. Sie stützt dabei das Vorgehen auf bisherige Erfahrungen mit anderer Software, die Wahrnehmung und kognitive Logik.

Erfolgsgeschichten

Leider haben wir bisher noch keine Erfolgsgeschichte in diesem Bereich. Haben Sie Interesse an einem Pilotprojekt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Ansatz

Um zu sehen was die Nutzer einer Software tatsächlich unterbewusst wahrnehmen, erwarten und welche Informationen tatsächlich aufgenommen werden, führen wir Eye-Tracking-Studien durch.

Der Fokus liegt dabei auf der repräsentativen Untersuchung der Zielgruppe bei häufig auftretenden Funktionsaufrufen und -abfolgen. Dies ermöglicht eine Untersuchung auf Auffälligkeiten und liefert Einsichten und Hypothesen für Verbesserungen.

Untersucht werden können dabei:

  • Blickmuster
  • Mausbewegungen-/Blickreihenfolgen
  • Informationsdichten
  • Erinnerungseffekte
  • Wirksamkeit von Hinweisen und Assistenten

Die Studie sollte entwicklungsbegleitend und zu einem frühen Zeitpunkt stattfinden, um früh Anpassungen vornehmen zu können und unnötige spätere Iterationen zu vermeiden.

Probanden

Je nach Anwendungsfall können auch hier regulär eigene Nutzer eingeladen werden. Gerade im Umfeld von B2B Software ist dies eine Möglichkeit, Kunden direkt in die Entwicklung einzubeziehen und auch für Spezialsoftware zielgruppengerechte Analysen durchführen zu können.

Aber auch die reguläre Rekrutierung über Dienstleister ist möglich, vor allem um B2C Zielgruppen abzubilden oder den Ersteindruck und die Einarbeitung genauer zu betrachten.

Das klingt als könnten wir helfen?

Gerne klären wir in einem Gespräch, wie wir Sie individuell unterstützen können.

Bericht und Handlungsempfehlungen

Dieser Anwendungsfall trifft den Ihrigen? Sie benötigen unsere Expertise und Technologie? Gerne führen wir für Sie eine Studie auf Projektbasis durch und überreichen Ihnen unsere aufbereiteten Ergebnisse.

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Selbst analysieren

Für alle, die selbst bis in jedes Detail gehen wollen: Wir bieten unsere Plattform im vollen Zugang auch zur Selbstbedienung: Studien anlegen, durchführen und auswerten. Alles online. Und einfach.

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